Mittwoch, 24. Juni 2009

Körpersprache: Der Körper lügt nicht

Der Mund kann lügen, der Körper nicht (ausser Frau kann gut Schauspielern ;). Körpersprache ist gerade beim Flirten ein fast untrügliches Indiz für Sympathie, Interesse und Anziehungskraft. In der "Fachsprache" werden diese "Zeichen der Körpersprache" als "Interessens-Indikatoren" (IOI; Indicators of Interest) und in Ihrer Gesamtheit als "Rapport" bezeichnet.

Um Körpersprache richtig zu deuten, bedarf es einiger Übung. Vorweg möchte ich warnen: Verlasse dich niemals auf einzelne, isolierte (An)zeichen der Körpersprache wie "Ha, sie fährt sich durch die Haare". Körpersprache muss man über einen längeren Zeitraum beobachten und alle Anzeichen im Zusammenhang sehen.

Achte beim Flirten einfach auf die Körpersprache Deines Gegenübers und Du wirst sehen, dass sich bestimmte Muster wiederholen.

Augen: Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Augenkontakt. Beobachte, wo dein OdB hinsieht und wie lange. Sieht das OdB dir länger als 3 Sekunden in die Augen, findet sie dich oder das, was du gerade erzählst interessant. Schweifen die Augen in der Gegend umher wirst du gerade uninteressant. Dann ist ein schneller Themenwechsel angesagt. Sprich dein OdB direkt, am besten mit ihrem Namen, an und frag' um eine Meinung zu etwas. Dadurch, dass du den Namen des OdB erwähnst, hast du zumindest für kurze Zeit wieder die Aufmerksamkeit. Ein weiteres Indiz für eine erotische Anziehungskraft ist der sogenannte Dreiecksblick. Kommt auch in einer Variation als Diagonalblick vor. Dabei wechsel das OdB seinen Blick zwischen deinen Augen und deinem Mund. Das OdB hängt dir förmlich an den Lippen. Jetzt ist dann der erste Kuß angesagt.

Aber Achtung: Ein starrer Blick in deine Augen hat nichts mit Sympathie zu tun. Entweder ist das OdB auf Drogen oder angriffslustig! Beobachte einmal zwei streitende Menschen. Diese fixieren sich mit den Augen regelrecht!

Kopfhaltung: Auch die Kopfhaltung kann auf Interesse hindeuten. Hält dein OdB den Kopf leicht schräg deutet das auf Sympathie hin, vor allem, wenn das OdB den Kopf beim Lachen oder Lächeln leicht schräg hält. Dieses Verhalten kann man oft bei spielenden Tieren beobachten. Das vermeintlich unterlegene ("devote") Tier legt sich hin und entblößt den Hals gegenüber dem dominaten Tier. Die Aufforderung dahinter ist "Beißt du mich oder kann ich dir vertrauen". Besonders gut kann man dieses Verhalten bei jungen, spielenden Hunden beobachten.

Beobachte, ob das OdB, wenn es den Kopf leicht schräg hält, ggfs. längere Haare nach hinten legt, sodass der Hals ganz frei ist. Wenn ja, ist das noch ein stärkeres Indiz für Sympathie und erotische Anziehungskraft.

Körperhaltung: Beobachte die Körperhaltung des OdB. Wie steht das OdB zu dir? Steht das OdB dir offen gegenüber, also mit dir zugewandter Körper-Vorderseite oder steht es schräg, vielleicht sogar im 90 Grad Winkel zu dir? Im letzten Fall (90 Grad Winkel) vertraut das OdB dir nicht und will dir möglichst wenig Angriffsfläche biete. Der 90 Grad Winkel kann auch darauf hindeuten, dass das OdB eigentlich schnell weg (an dir vorbeigehen) will.

Haare und Hals: Ein, nach meiner Erfahrung, fast untrügliches Zeichen für Sympathie ist es, wenn Frau sich wiederholt durch die Haare fährt oder mit den Haaren spielt ("Haare zwirbeln"). Manche Frauen fahren sich selbst immer wieder mit der flachen (!) Hand über den Hals oder oberhalb des Dekoltees über Ihre Haut. Nimmt sie dazu jedoch Ihre Nägel, kratzt sie sich nur :)

Der Mund: Bei "romantischer Nervosität" (Küsst er mich jetzt (endlich) ?) fangen manche Menschen an, leicht auf die Unterlippe zu beissen oder die Unterlippe unter den Oberzähnen durchzuziehen. Das ist meist ein Zeichen dafür, dass Du den nächsten Schritt im Flirt machen kannst - z.b. dem OdB näherzukommen.

Mit Mund und Körper "reden": Du kannst dieses Wissen um die Körpersprache für dich nutzen! So wirkt z.b. eine freche Bemerkung dem OdB gegenüber lange nicht so "hart", wenn Du dabei den Kopf leicht schief hältst und das OdB aus den Augenwinkeln ansiehst und anlächelst. Oder beobachte, wie schnell das OdB eine andere Körperaltung einnimmt, wenn Du Deine eigene Haltung wechselst. Aber Vorsicht, zu häufige Änderungen der Körperhaltung vermitteln Unruhe und Hektik. Unterstreiche das, was Du erzählst, mit deiner Körpersprache.

Auch wenn der Mensch sich für die Krone der Schöpfung hält, so hat er noch immer bestimmte Verhaltensweisen und Instinkte, denen er nicht entkommen kann. Du kannst das Wissen um diese Verhaltensweisen nutzen, um Sympathie zu erkennen. Aber Achtung, manchmal nehmen Menschen eine bestimmte Körperhaltung auch nur aus Bequemlichkeit ein. Deshalb: Nicht ein einzelnes Signal interpretieren, sondern "höre" der Körpersprache deines OdBs über einen längeren Zeitraum zu.

Um die volle Wirkung der Körpersprache einsetzen zu können und sie ungehinder beobachten zu können, rate ich, bei einem Date immer an der Bar zu stehen bzw. zu sitzen - wenn es möglich ist, ohne störenden Tisch dazwischen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen